Integrationshelfer im Kindergarten ermöglichen Kindern mit seelischen oder körperlichen Einschränkungen eine weitestgehend normale Teilhabe am Alltagsgeschehen.
Kinder, die beispielsweise mit Autismus, dem Asperger-Syndrom oder ADHS zu kämpfen haben oder körperliche Schwächen aufweisen, können nicht immer ohne weiteres am normalen Kindergartenalltag teilnehmen. Hier kommen die Integrationshelfer, auch I-Helfer genannt, ins Spiel. All jenen Kindern, die eine besondere Unterstützung benötigen, soll so eine weitestgehend normale Teilhabe an der Betreuung ermöglicht werden.
Weiterhin bieten wir über unsere Kooperationspartner auch einen Fahrdienst an. Weitere Infos zum Fahrdienst erhalten Sie telefonisch bei unserem Koordinator David Braun unter: 0211 – 942 157 03.
Aufgaben eines I-Helfers bzw. einer I-Helferin in der Kita:
- Die Begleitung des Kindes im Freispiel Hilfestellung bei Gruppenaktivitäten
- Unterstützung gemeinsamer Spiele mit anderen Kindern
- Anregung, Begleitung und Unterstützung sozialer Interaktionen zwischen dem Kind und der Kindergruppe
- Ein Angebote so zu gestalten, dass das Integrationskind teilhaben kann. Beispiel: Ein Kind kann (noch) nicht altersgerecht mit einer Schere schneiden. Hier gilt es zu überlegen, welche alternativen Techniken (reißen, malen, o.ä.) aufgezeigt werden können, um dem Kind eine zielgleiche Teilhabe zu ermöglichen
- Beziehungsgestaltung zum Kind und Gesamtgruppe
- Interaktionen des Kindes im Gruppenalltag fördern und begleiten
- Selbständigkeit und Eigenaktivität des Kindes fördern